MMM | Maritimes Kleid mit Kellerfalten - Urlaubsedition

5. Juli 2017
Der MeMadeMittwoch packt seine Koffer für die Sommerpause, und ich packe noch mit.

Obwohl wir schon eine Woche an der Ostsee waren (es war himmlisch!), lauere ich noch auf einen zweiten kleinen Urlaub im August.
Schaden kann ein neues Kleid ja nie, also habe ich mich neulich an ein gut abgelagertes Stoffschätzchen gewagt. Ein Bordürenprint von Michael Miller.
Hach, mal ehrlich: Der ist sooo schön! ♥
Kleid mit Bordürenprint - Ottobre meets Burda @frauvau.blogspot.de
Der Schnitt: Ein Frontalzusammenstoß aus Ottobre 2/2015, Modell 15 (Oberteil) und dem Dirndl-Dilemma Rock (Burda 7443), den ich ja auch als Basis für meinen Flamingorock genommen habe.

Das Oberteil hat Prinzessnähte, die ich im Vorderteil mit einer roten Paspel abgesetzt und an Vorder- und Rückenteil passend rot abgesteppt habe. Mir gefällt's, und da die Streifen ohnehin nicht 100%ig passen...
Kleid mit Bordürenprint - Ottobre meets Burda @frauvau.blogspot.de
Das Kleid hat in Größe 38 tatsächlich 3 m Stoff verschlungen.
Man sollte es nicht meinen, oder?
Und trotz der Menge hat es nicht gereicht, dass am Oberteil die Streifen komplett aneinander passen - der geneigte Instagram-Betrachter hat den Fehler schon entdeckt.
Die Streifen werden nämlich von der Webkante zum Bordürenprint hin breiter. Dummerweise hat dann das letzte Teil (nämlich das seitliche Rückenteil) nicht mehr in der richtigen Position auf den Stoff gepasst.
Kleid mit Bordürenprint - Ottobre meets Burda @frauvau.blogspot.de
Das lag daran, dass ich am Rockteil etwa 10 cm unifarbene Bordüre entfernt habe, um den Print etwas näher am Saum zu positionieren. 
Blöd, denn sonst hätte das so schon funktioniert. Das ist mir natürlich erst im Nachhinein aufgegangen. Andererseits hätte ich den Print nicht anders platzieren wollen... Also: It's not a mistake, it's a design feature!

Im Rock habe ich wieder Nahttaschen eingefügt. Erstens brauche ich die sowieso, und zweitens ist der Aufwand diese einzunähen, ja wirklich sehr gering.
Die hinteren Taschenbeutel sind dabei aus dem Rest des gestreiften Stoffteils entstanden, die vorderen sind reinweiß, damit nichts durchscheint.
Kleid mit Bordürenprint - Ottobre meets Burda @frauvau.blogspot.de
Den Reißverschluss in der hinteren Mitte habe ich nach der "Inge-Methode" eingebaut.
Das funktionierte prima, lediglich mein Vorhaben, den Reißer in einer Kellerfalte verschwinden zu lassen, hat nicht so gut geklappt.
Kleid mit Bordürenprint - Ottobre meets Burda @frauvau.blogspot.de
Es ist nicht desaströs, aber ich habe (absichtlich) auf beiden Seiten die Falte 2 mm von der hinteren Mitte weggelegt, damit ich beim Einnähen des Reißers an der wulstigen Taillennaht nicht versehentlich die Falte mit einnähe oder die dann irgendwie seltsam hängt oder oder oder...

Na, man sieht: Ich hätte mir das sparen können.
Nächstes Mal also die Falte wie immer legen oder den Reißer gleich in die Seitennaht verlegen. Da müsste ich nur erst probieren, ob ich mit dem Kopf durch das Halsloch passe. Man möchte ja ungern mit Kleid über'm Kopf im Büro auflaufen...

Streifen und Reißer hin oder her, das Burda-Ottobre-Segelbootkleid kommt auf jeden Fall mit in den Koffer, falls wir nochmal verreisen.
Und selbstverständlich darf mein Mini-Fotograf auch mit.
Mein Mini-Fotograf @frauvau.blogspot.de
Nicht im Koffer, natürlich... ♥
(An dieser Stelle Dank an den großen Fotografen, der den kleinen für dieses Bild abgelöst hat!)

Für heute ist Feierabend, der Tag war trotz schönen Kleides recht anstrengend, so dass ich morgen erst bei den anderen Selbernähern des heutigen MeMadeMittwoch reinschauen werde - aber vielleicht mögt ihr ja gleich noch ein Auge riskieren und die Urlaubsgarderobe der wunderbaren Menschen bewundern?!

Ich wünsche euch viel Spaß dabei und eine tolle (Rest-)Woche!

Kommentare:

  1. Wow was für ein Sommerkleid, gefällt mir sehr - stelle mir gerade ein leichte Sommerbrise am Meer dazu vor.
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  2. So ein tolles Kleid. Der Stoff ist traumhaft schön. Wer schaut bei der Bordüre auf Streifen? Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, vielleicht hast Du recht - vielleicht guckt gar keiner so genau auf die Streifen...?!
      Ein guter Standpunkt! :)
      LG
      Katrin

      Löschen
  3. Soso schön!
    Ich muß mich wohl wieder häufiger auf Insta rumtreiben - ich bekomme ja gar nichts mehr mit ;)
    Liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Die instinktive Entscheidung, lieber die Bordüre so zu platzieren als die Streifen passend zu kriegen, war goldrichtig. Ein sehr schönes, stimmiges Kleid, das sicher auch etwas Urlaub in den Alltag bringen kann.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  5. Großartig! Und steht Dir super! LG ANke

    AntwortenLöschen
  6. Wundervoll, genau so, wie es ist.
    Und der kleine Fotograf ist ja ein Naturtalent.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Bin schwer verliebt in dieses Kleid, dieser Stoff mit den fabelhaften Streifen und der schicke Rapport. Hach
    Und so nicht so perfekte Stellen fallen einem nur direkt nach dem fertig nähen auf, später denkt man dann ohnehin nicht mehr darüber nach.
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank!
      Na, der Streifenversatz piesackt mich schon ein winziges bisschen - aber was nicht geht, geht nunmal nicht. Und beim Tragen gucke ich mich ja nicht von hinten an ;)
      Hast schon recht :)
      LG
      Katrin

      Löschen
  8. Sensationell! DAs perfekte Kleid für diesen ungewöhnlichen Stoff. Große Klasse und Du schaust einfach umwerfend darin aus. Ich hoffe, du hast Gelegenheit damit am Meer zu flanieren. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Du hast dem Stoff den perfekten Rahmen gegeben und der Platz der Bordüre ist genau richtig.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  10. WOW! Was für ein tolles Kleid! Sieht super aus. ♥ Steht dir hervorragend.
    Der SToff ist ein Traum.

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stoff ist prima, finde ich auch! Der macht das einfach! :)
      LG
      Katrin

      Löschen
  11. Wow das ist ein super schönes Kleid und es steht Dir richtig gut.
    Perfekt genäht finde ich und der Stoff ist der Oberhammer ...sehr ,sehr schön.
    Lieben Gruß Iris

    AntwortenLöschen

Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber! ♥